Namensindex

Diese Namen sind bei der Suche nach unseren Ahnen aufgetaucht. Vielleicht helfen dem einem oder anderen Forscher diese Namen weiter. Wir geben euch gerne Auskunft darüber, wann welcher Name wo auftaucht. Schickt uns einfach eine E-Mail an daniel@familiegalle.de.

Aisch Alles Anders Bahr Beck Behrend Berger Blümel Boehm Brach
Braun Brühl Colditz Dollinger Domgans Dreweg Eyll Fichte Förster Fox
Friehe Funke Galle Geisler Groser Günther Halbsgutt Hartjes Heidbreder Heider
Heizel Herzog Hilscher Hirschfelde, von Hofmann Hohmann Hoppe Hübner Jahn Kahler
Kaiser Kauer Kautz Keck Keil Keutsch Klatt Klauß Kleinert Klose
Köhler Krehn Krembs Krüger Kühnhausen Kunze Kusche Langer Lentzen Leopold
Liebich Lüffe Marzinkowski Moschner Müller Niesler Oxley Perschke Piel Pohl
Puls Putz Pukade Rau Rauschel Reichelt Reißmann Reuter Riebartsch Riedel
Riese Rösner Rommelmann Schapitz Scheel Scheid Scherr Schneider Schmidt Scholtz
Scholz Schubert Schulz Seidel Seliger Seyferth Simon Singhoff Sonntag Spelthahn
Steiner Storch Täuber Tielsch Trefz Tretzner Urban Vieweg Vogt Warneck
Warner Wedderkopf Weiße Werbel Werner Wiegand Wirth Wolf Ziegler Zimmermann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Galle

Kernvorkommen: Schlesien, Gebiet zwischen Breslau und Schweidnitz. ältester bekannter Vorfahr ist Frantz Galle (geb. um 1730).

Orte: Wernersdorf, Kiefendorf, Floriandorf und Umgebung.

Bedeutung:

  1. Gallus war im alten Rom ein recht häufiger Beiname, den man z.B. dem Schöpfer der römischen Elegie Caius oder Cnaeus Cornelius Gallus (96 - 26 v. Chr.) gegeben hatte, zu lat. Gallus, "der Gallier", oder gallus, "der Hahn". Wegen dieser Doppeldeutigkeit ist der Hahn eines der Staatssymbole Frankreichs, also des alten Gallien. Gallus war indes auch der Beiname des römischen Kaisers Cais Vibius Treboniaus Gallus, eines ehemaligen Feldherren, der 251 von seinen Donau - Legionen zum Kaiser ausgerufen wurde, aber 2 Jahre später von eben diesen Truppen ermordet wurde. ( Quelle: D.Urmes, Etymologisches Namenlexikon, Marixverlag)
  2. Kurzform zum Rufnamen "Gallus oder lat. Gallier" oder mittelhochdeutscher Übernahme "galle" - Galle, Bitteres oder bildlich Falschheit   (für einen bösen Menschen). Erstes bekanntes Vorkommen: Galle (um 1219), Galuschka westslawische Kurzform vom Rufnamen Gallus.

Berühmte Namenträger:

Phillipo  und Theodorus Galle waren Mitglieder der niederländischen Kupferstecherfamilie. Sie waren als Kupferstecher, Zeichner, Händler, Verleger und Schriftsteller tätig.
Phillipo Galle, geb. 1537 in Haarlem, gest. 1612 in Antwerpen Theodorus Galle, geb. 1571 in Antwerpen, gest. 1633 in Antwerpen  

 

Emilie Galle entstammt einer französischen Kaufmannsfamilie aus Nancy/Frankreich. Entwerfer für Keramik, Möbel und Glas, Naturwissenschaftler und Unternehmer.
Emile Galle (1846 - 1904)  Nancy/Frankreich    

 

Johann Gottfried Galle geboren in Gräfenheinichen war Astronom und Direktor der Sternwarte Breslau. Er entdeckte 1846 den Planeten Neptun. Er starb in Potsdam und hinterließ Frau und zwei Söhne.
Johann Gottfried Galle (1812 - 1910)    

zum Seitenanfang zurück

 

Klatt

Kernvorkommen: Wolhynien, Gebiet um Rowno (heutige Ukraine), ältester bekannter Vorfahr ist Adolf Klatt (15.08.1894 in Marianowka - 21.07.1981 in Wesendorf)

Orte: Amelin, Marianowka

Bedeutung:

  1. Übername zu mittelniederdeutsch "klatte" = Fetzen, Lumpen, verwirrter Haarschopf. Folglich ist es eine Bezeichnung für einen heruntergekommenen, verwahrlosten Menschen. In Schlesien Mundartform zu "Klette" = Übername für aufdringliche Menschen.

zum Seitenanfang zurück

 

Marzinkowski

Kernvorkommen: Schlesien, Gebiet zwischen Breslau und Schweidnitz. ältester bekannter Vorfahr ist Franz Stanislaus Marzinkowski (04.09.1876 in Brodnica/Posen - 15.12.1958 in Neuss)

Orte: Brodnica/Posen, Liegnitz, Wernersdorf und Umgebung, Grevenbroich, Hoisten

Berühmte Namenträger:

Peter Marzinkowski trat der Missionsgesellschaft vom Heiligen Geist bei und wurde 1966 in Köln zum Priester geweiht. Er ist der erste Bischof der 2004 gegründeten Diözese Alindao in der Zentralafrikanischen Republik.
Peter Marzinkowski   weitere Informationen bei Wikipedia

zum Seitenanfang zurück

 

Moschner

Kernvorkommen: Schlesien, gebiet zwischen Breslau und Schweidnitz. ältester bekannter Vorfahr ist Anton Moschner (geb. um 1855)

Orte: Nieder-, Ober- Wüstegiersdorf

Berühmte Namensträger:

Die Moderatorin Ruth Moschner hat einen Verein mit dem schönen Namen "Ruth tut gut e.V." gegründet. Sie hat sich vorgenommen, aktiv etwas gegen Jugendarbeitslosigkeit zu tun. Mit Ruth Moschners Hilfe soll Jugendlichen die Angst vor der Arbeitssuche genommen werden. Mithilfe ihrer Website www.ruth-tut-gut.de möchte die schlagfertige Wahlberlinerin die Lücke zwischen Schulabschluss und Berufsstart schließen und jungen Menschen praktische Hilfe bieten. Ihre Schlagworte: Information, Motivation, Innovation.

Den meisten dürfte Ruth Moschner aus ihrer Zeit als fester Größe in der Erfolgsshow "Freitag Nacht News" und als Co-Moderatorin der Show "Big Brother" bekannt sein. Mittlerweile ist sie ein gern gesehener Stammgast in zahlreichen Unterhaltungsformaten wie etwa "Blond am Freitag".

Ruth Isabel Moschner   weitere Informationen bei Wikipedia

zum Seitenanfang zurück

 

Scheel

Kernvorkommen: Schlesien, Gebiet zwischen Breslau und Schweidnitz. ältester bekannter Vorfahr ist Franz Johannes Scheel (geb. um 1776 - 08.09.1854 in Wenig-Mohnau)

Ort: Wenig-Mohnau

Bedeutung:

  1. Scheel(e), lat. Luscus, Übername "der Schielende" oder auch "der Einäugige". Die Familie Scheel(e) geht zurück auf Kracht I Edelherr von Grove, * um 1050, †... urkundl. 1120/30 bis 1130/40, Herr auf Grove in der Grafschaft Schaumburg. Die Edelherrenfamilie stammt von dem früheren Ort Grove zwischen Stadthagen und Hannover. Dessen Enkelsohn, Wilhelm, Deutsch-Ordensritter, Angehöriger der Kommmende Utrecht, Graf, führt als erster den Beinamen "Luscus", Urkundl. 1156/78. Sein Sohn (?) Thidericus de Schele erhielt vor 1180 als Lehen vom Fürstbischof von Osnabrück ein Waldgebiet bei Werther, die Scheelenheide genannt. Sein Sitz "Theden-Haus" war der Kern des späteren Dorfes Theenhausen (= heute 33824 Werther/Westfalen). (Quelle: GenWIKI genealogie.net)
  2. Vereinzelt Herkunftsname zu dem Ortsnamen Scheel (= heute 51789 Lindlar in Nordrhein-Westfalen).

Berühmte Namensträger:

Walter Scheel (* 8. Juli 1919 in Solingen) ist ein deutscher Politiker (FDP). Er war von 1961 bis 1966 Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit, von 1969 bis 1974 Bundesminister des Auswärtigen und Stellvertreter des Bundeskanzlers. Nach dem Rücktritt von Bundeskanzler Willy Brandt am 7. Mai 1974 war Scheel neun Tage lang geschäftsführender Bundeskanzler. Von 1974 bis 1979 war er der 4. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.
Walter Scheel (Bundespräsident a. D.)   weitere Informationen bei Wikipedia

zum Seitenanfang zurück

 

Wirth

Kernvorkommen: Niedersachsen, Berlin. älteste Bekannte Vorfahr ist Frieda Erna Wirth (geb. um 1900)

Orte: Nienburg/Weser, Berlin

Bedeutung:

  1. Berufsname zu mittelhochdeutsch. wirt "Inhaber eines Wirtshauses, Gastwirt".
  2. Übername zu mittelhochdeutsch. wirt "Ehemann, Hausherr".

Berühmte Namensträger:

Die Stadt Hof (Saale) hat zum 150. Todestag ein Denkmal errichtet, das die Person Wirths ehrt, indem es sein Wirken als Kämpfer für die Pressefreiheit zum Inhalt macht. Es wurde von dem Bildhauer Andreas Theurer geschaffen und hat die Gestalt einer am Boden liegenden, wellenförmigen Zeitungsseite.Die Oberfläche besteht aus schwarzen und weißen Pflastersteinen, deren Gefüge an ein Schriftbild erinnert. Die Pixelschrift stellt den Bezug zur Gegenwart her und lässt den Titel „Deutsche Tribüne“ als Ausschnitt erkennen. Es fehlt das „D“ von „Deutsch“, damit Wirths Ringen um die deutsche Einheit nicht mit dumpfem Nationalismus in Verbindung gebracht wird. Vor der Einweihung merkte der damalige Bundespräsident Roman Herzog an: „Damit wird sich die Zahl der republikanischen Denkmäler in Deutschland verdoppeln".
Johann Georg August Wirth (1798 - 1848)   weitere Informationen bei Wikipedia

zum Seitenanfang zurück